Neues Freundschaftssystem

#0 - June 19, 2010, 4:20 p.m.
Blizzard Post
Z i t a t:
Hallo ******,
In Kürze werden World of Warcraft®-Spieler Zugriff auf ein brandneues System haben. Es handelt sich dabei um das Freundschaftssystem, eine völlig neue und optionale Persönlichkeitsstufe auf freiwilliger Basis, die Spieler über das gesamte Battle.net® hinweg verbindet.
Wenn ihr und euer Freund gegenseitig zustimmen, Freunde in diesem System zu werden, dann steht euch eine ganze Palette an neuen Optionen zur Verfügung, die eure soziale Spielerfahrung und den Austausch über das Battle.net auf viele Arten enorm bereichert:


Echte Namen von Freunden: Eure Freunde im Freundschaftssystem erscheinen unter ihrem echten Namen in eurer Freundesliste, wenn ihr mit ihnen chattet, im Spiel plaudert oder ihr Charakterprofil besucht. Ihr könnt außerdem gegenseitig eure Freundeslisten einsehen, um es zu vereinfachen, weitere Spieler zu finden, die ihr kennt.


Realm- und spielübergreifender Chat: Über das Freundschaftssystem können Freunde über alle Realms und Fraktionen in World of Warcraft hinweg miteinander chatten. Außerdem ist der Chat über verschiedene zukünftige Spiele hinweg möglich, beispielsweise StarCraft® II.


Erweiterte Präsenz: Seht zusätzliche Informationen in eurer Freundesliste über das, was eure Freunde in World of Warcraft oder kommenden Spielen wie StarCraft II so treiben, in Echtzeit.


Broadcasts: Broadcasts sind kurze Statusmeldungen, die an alle eure Freunde im Freundschaftssystem verschickt werden und über die ihr eure Freunde zu den Waffen rufen oder sie über einen wichtigen Planwechsel eurerseits informieren könnt.


Einmal befreundet, alle Charaktere sehen: Freunde über das Freundschaftssystem, sehen automatisch alle Charaktere ihrer Freunde in ihrer Freundesliste – auch die in zukünftigen Blizzard-Spielen – so bleibt ihr stets mit den Menschen in Verbindung, mit denen ihr am Liebsten spielt.


So geht es:
Um einen Freund oder eine Freundin über das Freundschaftssystem hinzuzufügen, gebt einfach seinen oder ihren Battle.net-Accountnamen (eine E-Mail-Adresse) in der „Freund hinzufügen“ Sektion im Spiel an. Der andere Spieler wird die offene Anfrage in seiner Freundesliste sehen können, und sofern er bestätigt, werdet ihr beide Freunde über das Freundschaftssystem.
Elterliche Freigaben für das Freundschaftssystem:
Mit dem Start des Freundschaftssystems aktualisieren wir ebenfalls unsere Elterlichen Freigaben, die Eltern die Möglichkeit geben, den Zugriff auf das Freundschaftssystem für ihre Kinder zu verwalten. Sobald die zusätzlichen Funktionen zur Verfügung stehen, verschicken wir eine E-Mail mit weiteren Informationen an alle Benutzer der Elterlichen Freigabe.
Der Start des Freundschaftssystems ist für den World of Warcraft-Patch 3.3.5 geplant. Schaut regelmäßig auf www.wow-europe.com vorbei, um weitere Details zu erfahren.
Für weitere Informationen zum Freundschaftssystem, besucht die Seite zum Freundschaftssystem oder schaut euch die zugehörige FAQ an.
Um zu erfahren, wie Blizzard die persönlichen Daten seiner Benutzer schützt, lest unsere Online-Datenschutzrichtlinien.
Das Battle.net-Team

echt oder fake? (ich entschuldige mich wenn es zu dem thema bereits einen beitrag gibt)
#104 - June 21, 2010, 12:22 p.m.
Blizzard Post
Vergesst bei der Diskussion bitte nicht, dass dieses neue Freundschaftssystem ein komplett optionales Feature darstellt - ihr müsst diesen zusätzlichen Dienst nicht nutzen, wenn ihr nicht wollt.

Weitere Informationen findet ihr auch hier:
http://eu.battle.net/realid/
http://eu.battle.net/realid/faq.html
#127 - June 21, 2010, 3:09 p.m.
Blizzard Post
Z i t a t:

Z i t a t:
We plan to update our Parental Controls with tools that will allow parents to manage their children's use of Real ID. We'll have more details to share in the future.

Wie wird die Standardeinstellung sein? Denn da mache ich mir die meisten Gedanken: ICH bin sehr wohl in der Lage, das selbst zu entscheiden. Mit 12 hätte ich mir das allerdings eher weniger zugetraut...da hätte ich einfach so lang wo rumgedrückt, bis ich endlich mit dem Kollegen in Starcraft labern kann ;)
Wird es zu Beginn gesperrt sein, so dass die Eltern es manuell freischalten müssen? Ich hoffe doch!

Die Elterliche Freigabe wurde vor Kurzem erweitert und die FAQ entsprechend überarbeitet.

Mitteilung: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816841619&sid=3
FAQ: http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=41265

Z i t a t:
Einstellungen zum Freundschaftssystem und der Privatsphäre
Was ist Real ID?

Real ID ist ein optionales Feature unseres Battle.net-Dienstes, welches es Spielern ermöglicht, sich unter Nutzung ihrer echten Namen und Identitäten als Freunde hinzuzufügen und zu unterhalten, ähnlich einem sozialen Netzwerk. Damit einem anderen Spieler der echte Name eines Spielers angezeigt werden kann, müssen beide Spieler zustimmen, Real ID-Freunde zu werden. Falls Real ID über die Elterliche Freigabe deaktiviert wurde, kann Ihr Kind die Features von Real ID nicht benutzen, und andere Spieler werden nur den Namen des Charakters sehen können.

Bitte beachten Sie, dass der durch Real ID dargestellte Name der für den Account eingetragene Name ist – es könnte also der Name des Kindes oder eines Elternteils sein, je nachdem, wer den Account erstellt hat.

Für weitere Information zum Thema Real ID besuchen Sie bitte unsere Real ID-Webseite.

Das Freundschaftssystem kann also über die Elterliche Freigabe nach Belieben (de-)aktiviert werden.
#160 - June 22, 2010, 10:43 a.m.
Blizzard Post
Z i t a t:

Z i t a t:
wo schaltet man das genau an/aus nicht dass das versehentlich an ist?

wahrscheinlich gar nicht, jedoch musst du jeden einzelnen der deine E-Mail-Adresse (vom Bnet-Acc) eingibt erstmal per Bestätigung die "Erlaubnis" geben dich hinzuzufügen.
Edit: Elterliche Freigabe vergessen, s. Post unter mir^^


Damit hast du erstmal die Kontrolle das der andere Spieler

a) deine E-Mail-Adresse kennen und eingeben muss, und

b) du musst immer noch bestätigen das er auch sehen darf wenn du auf einem Twink / anderem Server / in einem anderen Bnet-Spiel bist (per "Real-ID-Annehmen" oder sowas^^).

Allgemein bedenklich finde ich jedoch die Funktion das Freundesfreunde wenigstens deinen richtigen Namen sehen können...

MfG Dala

Über die Elterliche Freigabe lässt sich das Feature für Minderjährige ausschalten.

Wie Dalavar hier aber auch angesprochen hat, habt ihr auch ohne die Elterliche Freigabe die Möglichkeit dieses Feature komplett zu ignorieren oder in einem für euch vertretbaren Rahmen zu nutzen. Es liegt in eurer Hand, ob oder wen ihr auf diese Art und Weise als Freund hinzufügen wollt. Es ist nicht nötig, empfohlen oder von uns beabsichtigt, dass ihr euch als euer eigenes Elternteil ausgebt, um das Feature zu deaktivieren.

Das Freunde von Freunden ebenfalls euren echten Namen (und nur diesen) sehen können, soll dabei helfen weitere Freunde und Bekannte leicht in die eigene Freundesliste mit aufnehmen zu können.
#190 - June 22, 2010, 1:24 p.m.
Blizzard Post
Z i t a t:
Jetz schauen diese Kumpels wen er denn noch alles auf der Liste hat und sehen meinen -weiblichen- Namen, dazu meinen Char -Sevren-

Nein. Um die FAQ erneut aufzugreifen:
http://eu.battle.net/realid/faq.html
Z i t a t:

Was für Informationen über mich können andere Spieler sehen, wenn ich das Freundschaftssystem nutze?
Wenn ihr das Freundschaftssystem benutzt, können eure Freunde sowie deren Freunde euren Vor- und Nachnamen sehen (den Namen, auf den der Battle.net-Account registriert wurde). Ebenso könnt ihr die Vor-und Nachnamen eurer Freunde sowie die derer Freunde sehen.

Der komplette Rest ist für Freunde von Freunden nicht einsehbar.
Z i t a t:
Euer Battle.net-Accountname (Ihre Email-Adresse) wird anderen Spielern nicht in der Kontaktliste angezeigt. Weiterhin können Spieler, die Freunde sind, den Verbindungsstatus des jeweils anderen, erweiterte Informationen per „Rich Presence“-Technologie und Statusnachrichten sehen, sowie welcher Charakter und welches Spiel von Freunden mit unterstützten Blizzard-Spielen gespielt wird.


Wenn ihr Bedenken habt, euren realen Namen Freunden von Freunden zugänglich zu machen, solltet ihr das vorab mit euren Bekannten klären, wie er das System sieht und zu nutzen gedenkt. In letzter Konsequenz habt ihr immer noch die Möglichkeit das Feature schlichtweg nicht zu nutzen. Die Entscheidung liegt bei euch.
#203 - June 22, 2010, 2:02 p.m.
Blizzard Post
Z i t a t:
@ Wrocas

Und wie erfahren die Eltern davon, dass es etwas auszuschalten gibt?

Die Eltern sollten, wenn sie die Elterliche Freigabe eingerichtet haben, ebenfalls eine Mail erhalten, die sie über die Änderungen und Möglichkeiten informiert.
Diese sollte, ähnlich wie die zitierte Mail an Battle.net-Accountbesitzer, an die E-Mail-Adresse des Erziehungsberechtigten gehen.

Einen Überblick über die Optionen der Elterlichen Freigabe findet ihr auch hier:
https://eu.battle.net/account/parental-controls/index.html

Im Gamemaster-Kundendienstforum ist die Information ebenfalls erhältlich.